Katzenverhalten

Katzen sind dafür bekannt, dass sie anmutig, verschmust und anhänglich sind, aber trotzdem eigenwillig und unabhängig bleiben. Allgemein gelten sie als anpassungsfähig und sind nicht zuletzt deshalb zum beliebtesten Haustier aufgestiegen.

Das alles macht sie für uns so attraktiv, aber lässt uns Menschen leider manchmal vergessen, dass auch diese Tiere von ihren wilden Vorfahren abstammen. Auch ihre Anpassungsfähigkeit hat Grenzen. Wann diese erreicht sind, hängt unter anderem von der Katzenpersönlichkeit ab.

Katzenhaltung ist keineswegs so einfach, wie lange geglaubt wurde.

Das bedeutet: für eine artgerechte Haltung müssen bestimmte Bedürfnisse erfüllt sein, die der Katze ein zufriedenes Katzenleben in der Gemeinschaft mit ihren Menschen ermöglichen.
Hier liegt die Verantwortung ganz klar bei uns Menschen, denn eine unglückliche Katze leidet oft still und der/die Katzenhalter*in braucht das Wissen und die Bereitschaft seiner Katze gerecht zu werden.

Verstehen ist der erste Schritt zu einer vertrauensvollen Katze-Mensch-Freundschaft.